Ein Firmenjubiläum kann viel mehr als eine Pflichtübung sein

Firmenjubiläen werden in sehr vielen Fällen von den Unternehmen nicht als das erkannt, was sie tatsächlich sein könnten. Viel zu oft endet das Jubiläumsjahr mit einem ganzen Bündel vertaner Chancen, die sich so schnell nicht wieder bieten. Vielen Unternehmen ist nicht bewusst, dass das Jubiläum eine reich sprudelnde Quelle für das eigene Marketing sein kann.

Ein Jubiläum schafft ein hohes Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit und ist in der Regel ein in der öffentlichen Wahrnehmung grundsätzlich positiv besetztes Thema. Warum also nicht diesen Rückenwind aufnehmen und das Jubiläum zusätzlich maximal mit flankierenden Marketing-Maßnahmen aufladen?

Gerade heute, wo Unternehmen im globalen und digital vernetzten Business immer vergleichbarer und damit auch immer "gleicher" werden, bietet das Jubiläum mit dem damit verbundenen Blick in die eigene Unternehmens-Geschichte ungeahntes Alleinstellungs-Potential. die geschichtliche Entwicklung, die ein Unternehmen zu dem gemacht hat, was es heute ist, ist in der Regel einmalig und macht ein Unternehmen im besten Sinne einzigartig. Kein zweites Unternehmen hat eine vergleichbare Entwicklung vorzuweisen. Die zahlreichen Anekdoten, die den Werdegang einer Firma kennzeichnen, geben ihm eine sehr persönliche und individuelle Prägung.

Ist es da nicht naheliegend, die eigene Unternehmensgeschichte für sich werben zu lassen? Eine Geschichte, die obendrein nichts kostet, da sie bereits vorhanden ist und eigentlich nur aufgegriffen und im Rahmen einer Festschrift oder einer Chronik gekonnt aufgearbeitet werden muss?

 

Die unverwechselbare Identität eines Unternehmens oder eines Produkts, die in erster Linie durch seine Geschichte geprägt ist, gibt ihm ein individuelles und geradezu menschliches Gesicht und ist so imstande, eine emotionale Bindung herzustellen. Und um Emotionen geht es doch nach wie vor, nicht zuletzt auch in der vermeintlich so rational ablaufenden B2B-Kommunikation.

 

Es lohnt sich also, dieses einmalige Potential zu erkennen und im Rahmen des Jubiläums fürs eigene Marketing zu nutzen. Zu den Werten, die eine Unternehmensgeschichte transportieren kann und zu Maßnahmen der Umsetzung demnächst an dieser Stelle mehr. Nur soviel vorweg: die weitverbreitete Pflichtübung ist noch lange nicht die Kür und lässt noch viel Potential ungenutzt ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Büro Köln

Judenpfad 61

50996 Köln

Büro Oldenburg

Burgstraße 4

26122 Oldenburg

Büro Berlin

Mommsenstraße 43

10629 Berlin


So erreichen Sie uns:

Tel - 0441 / 99 94 97-2

Fax - 0441 / 99 94 97-9

Email - info@anniversum-buchkonzepte.de